Redaktion

Texte. Konzepte. Formate.

Meine aktuellen Schwerpunkte liegen bei Tech, Digitalisierung, E-Commerce und Social Media. Aber auch in folgenden Bereichen habe ich gearbeitet: People, Health, Geld & Recht, Bauen & Modernisieren, Wirtschaft & Politik, Lifestyle, Fashion & Beauty, Reisen.

Hab ich was vergessen? Natürlich. Aber sollte ich wirklich jedem erzählen, dass ich auch Feuilleton und Astrologie gemacht habe? Ooops, jetzt ist die Katze wohl aus dem Sack – oder eher Godzilla…

Veröffentlichungen (Auswahl): T3N, Computer Bild, Klinik Rundschau (Kolumne), Gold (Kolumne), Das Haus, Merian, Asia Bridge, Wunderweib, InTouch, Neue Post, Das macht Spaß ...

Adelsexpertin und Tech-Journalistin: Wie passt das zusammen?

Normalerweise gar nicht. Aber wir arbeiten hier nicht mit „normal“. Mein Portfolio umfasst eine große Bandbreite von Themen – und das empfinde ich als ein großes Glück. Denn bei jeder Station habe ich einige Learnings gemacht, die ich inzwischen sehr erfolgreich bei meiner alltäglichen Arbeit einsetze. Journalismus ist ein Handwerk wie jedes andere auch. Je mehr du ausprobierst, je mehr du dich aus deiner Komfortzone wagst, desto größer wird deine Welt. Und deshalb war ich bei den Vorreitern, den Querdenkern, den Meistern ihrer Zunft. Ich habe für Bundestagsabgeordnete ebenso geschrieben wie für Rentner. Für Hipster. Für Professionals. Für Führungskräfte. Für Azubis. Für Entdecker. Und solche, die dazu werden wollen. Das schärft den Blick für Zielgruppen, Themen und Formate.

Storytelling. Recherche. Konzepte. Formate. Social Media. SEO. Reichweite. Trends. Tests. Analysen.

Als Redakteurin bin ich auf Multimedia-Inhalte spezialisiert. Meine Stärken: die Entwicklung von Konzepten und der Aufbau von Reichweite. Storytelling und Kreativität sind meine Markenzeichen. Allerdings erfordern manche Zielgruppen auch eine etwas gediegenere Herangehensweise. Medien heuern mich an, wenn sie komplexe Themen herunterbrechen wollen. Wenn sie nachhaltige Reichweite wollen. Wenn sie Trends und neue Perspektiven wollen.

Einige Fakten zu meiner Arbeit als Redakteurin

  • Ich arbeite immer wieder mit ehemaligen Vorgesetzten und Kollegen zusammen
  • In zwölf Jahren habe ich nicht eine Deadline gerissen
  • Bildbearbeitung habe ich meist selbst gemacht
  • SEO mache ich beruflich seit zwölf Jahren und habe selbst zu „unmöglichen“ Keywords ganz vorne gerankt
  • Mein SEO-Rekord liegt bei 120.000 Visits/Tag für einen einzigen Artikel
  • Mein Rekord als News-Redakteurin liegt bei zwölf Artikeln in einer Schicht – Spaß macht das allerdings nicht
  • Social-Media-Management und -Strategien habe ich für fünf- bis sechsstellige Seiten übernommen
  • Für Präsentationen nutze ich meist PowerPoint – das ist nicht halb so statisch wie viele meinen…
redakteurin-tech-lifestyle
tech-journalistin-chatbots-ki

Tools & Software

  • CMS: FirstSpirit, InterRed, Sharepoint, Typo3, WordPress, Contao, Hubspot, Tumblr
  • Text: Word, Scrivener
  • Multimedia: Photoshop, Premiere Pro, Illustrator, InDesign, Lumen 5, Audition, Spark
  • Social Media: Facebook Business Manager, Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat, Hootsuite, Later
  • Analyse: Google Analytics, Serpstat, RhoLive, SimilarWeb
  • Projekte: Confluence, Jira, Trello
  • Präsentationen: PowerPoint, Google Präsentationen
  • Andere: G Suite, Dreamweaver (HTML/CSS)