Kommunikation

Beratung. Konzepte. Formate. Content. Workshops.

Mein aktuelles Angebot liegt im Bereich der Unternehmenskommunikation: Interne Kommunikation, Intranet, Corporate Blogs, Corporate Newsrooms, Content-Marketing, Ghostwriting für Führungskräfte, Präsentationen & Pitch-Decks

Ich verfüge über eine PR-Ausbildung und war hier agenturseitig drei Jahre lang für internationale Kunden tätig. In der internen Kommunikation habe ich ein Social-Intranet aufgebaut. Zudem arbeite ich für diverse Firmen im Bereich Redaktion & Content-Marketing.

Marken, für die ich agenturseitig in der Kommunikation tätig war (Auswahl): Facebook, Instagram, Updated (OTTO), Visable (WLW) Novero (Connected Car), Survey Monkey, Adconion, Syndicate Design AG, Dr. Eckstein Biokosmetik
Marken, für die ich fest oder frei tätig war (Auswahl): Bonprix, Eventim, Spryker, Sertronics

Warum Storytelling und Nahbarkeit so wichtig sind

„Geht nicht“ habe ich schon zu oft in der Kommunikation gehört. Mitarbeiter interessieren sich nicht fürs Unternehmen – und Journalisten schon gar nicht. Reichweite? Einfach nicht möglich. Geschichten? Zu langweilig! Immer wieder setzen sich Unternehmen so selbst ihre Grenzen. Dabei habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Mitarbeiter interessieren sich ebenso für Unternehmen wie Journalisten und potentielle Kunden. Die Frage ist allerdings: Welche Geschichten erzähle ich? Und wie erzähle ich sie? Storytelling ist ein tragendes Element der Unternehmenskommunikation. Es treibt Emotionen und Engagement. Zudem setze ich immer auf eine Kommunikation auf Augenhöhe. Ich habe CEOs nahbar und Mitarbeiter sichtbar gemacht. Wichtige Themen habe ich so heruntergebrochen, dass sie wirklich jeder versteht. Und ich habe Menschen für Themen begeistert, die eigentlich staubtrocken sind.

Beratung. Konzepte. Formate. Multimedia. Social-Intranet. Corporate Blog. Change-Kommunikation. Workshops. Reichweite. Ghostwriting.

In der Kommunikation liegt mein Fokus auf Content. Hier kann ich mein Knowhow über Storytelling und Reichweitenaufbau voll einsetzen. Ich finde nicht nur Trend-Themen, sondern auch potentielle Markenbotschafter. Ich kenne mich mit Datenschutz und Online-Recht aus. Baue Plattformen. Entwickle Maßnahmen für die Change-Kommunikation. Unternehmen heuern mich an, wenn sie moderne Kommunikationskonzepte und lebendige Inhalte für die interne Kommunikation, Corporate Blogs oder Newsrooms benötigen. Zudem helfe ich Abteilungen in der Eigenkommunikation.

Einige Fakten zu meiner Arbeit in der Kommunikation

  • Mit den meisten Unternehmen setze ich Maßnahmen längerfristig um
  • Ich glaube, dass ein guter Texter alles texten kann – und habe viele bereits davon überzeugt
  • Führungskräfte kommen meist für Gastartikel zu mir, aber auch für Reden, Blog- und Social-Media-Beiträge
  • Mich holt man für PowerPoint-Präsentationen ins Boot, ob Unternehmenspräsentation, Pitch oder Konzept
  • Für internationale Marken habe ich auch auf Englisch gearbeitet
  • Ich habe für Start-ups, Agenturen, Mittelständler und Konzerne gearbeitet
  • Als Textchefin kenne ich mich aus mit Briefings und Lektorat
  • Ich habe Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden wie Scrum und Design Thinking
  • HR habe ich unterstützt in den Bereichen Employer Branding und Markenaufbau nach innen
  • Auch Betriebsratsmitglieder habe ich in der Kommunikation begleitet