Blogs

Bloggerin seit 2006

Bloggen ist für mich ein Hobby, bei dem ich vieles ausprobiere, was ich dann beruflich nutze. Meine Themen: Asien und Digital Lifestyle.

meLanche: melanche.de
DragonViews: dragonviews.de
Neuer Blog: (noch nicht live)

Hobby-Blogs vs. Profi-Blogs

2006 habe ich meinen ersten Blog gelauncht. 2014 meinen ersten Profi-Blog. Aktuell nutze ich Blogs vor allem zum Testen.

Als Smartphones noch kein Standard waren und man Webseiten einfach selbst gebastelt hat, war ich Webdesignerin. Aus dieser Zeit stammt auch mein erster Blog: DragonViews. Gestartet habe ich ihn damals, weil ich als Asien-Nerd immer wieder nach Tipps zu asiatischen Büchern und Filmen gefragt wurde. Und so habe ich dort vor allem Rezensionen veröffentlicht. Mein zweiter Blog meLanche war auf virale Social-Media-Themen und SEO ausgelegt. Daher konnte ich ihn mit bis zu 150.000 Visits/Monat auch gut vermarkten. Mein dritter Blog ist noch nicht live. Kommt aber hoffentlich bald… Aktuell plane ich keine Vermarktung meiner Blogs oder Blog-Inhalte. Bloggen ist derzeit für mich „nur“ ein Hobby.

handy-laden-akku-schnell
aprilscherze-liebevoll
instagram-konto-gesperrt
handy-heiss-akku

01. meLanche – Digital Lifestyle

meLanche ging erstmals 2014 live. Schwerpunkte lagen hier auf viralen Social-Media-Themen, digitalem Lifestyle und People-News. Das Konzept entsprach einem modernen Online-Magazine. Verträge mit Bilddatenbanken habe ich entsprechend verhandelt. Den Blog konnte ich bereits kurze Zeit nach dem Launch vermarkten – über Advertorials und Affiliate-Marketing. Bis zu 150.000 Visits im Monat hatte der Blog dank sehr guter Google-Rankings. Aus beruflichen Gründen musste ich den Blog dann offline nehmen (Ranking-Konkurrenz). Später löschte mein Hoster versehentlich die Datenbank und alle Inhalte. Ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht, meine Backups neu aufzusetzen. Zum einen waren aufgrund der langen Offline-Zeit alle Rankings weg. Zum anderen wollte ich das alte Konzept nicht mehr fortführen. Heute ist meLanche meine Testwiese. Trotz der wenigen Inhalte und Aktualisierungen habe ich aktuell rund 22.000 Visits/Monat – und ein paar sehr gute, wettbewerbsstarke Google-Rankings…

bonusbook-sion-sono
sichere-passwoerter-igST
kitkat-matcha
Gaestepass-2-igST
instagram-konto-gesperrt-igST

02. DragonViews

Mein erster Blog DragonViews ging im Dezember 2006 live. Hier habe ich bewusst nie auf Reichweite gesetzt. Der Asien-Blog war schon immer meine private Spielwiese und Hobby. SEO wollte ich damals nicht auch noch privat machen. Rund 2.600 Rezensionen zu asiatischen Büchern, Filmen und Serien sowie Hintergründe zu Kultur, Geschichte und Gesellschaft habe ich hier im Laufe der Jahre veröffentlicht. Bei einem Hoster-Umzug musste ich feststellen, dass die Datenbank zu groß war, um sie wieder hochzuladen. Und Datenbanken zu splitten, zählt nicht zu meinen Kernkompetenzen. Bislang hatte ich nicht die Muße, hierfür einen Profi anzuheuern. Irgendwann kommt das vielleicht. Oder etwas anderes…

03. Neuer Blog

Mein neuer Blog wird (hoffentlich) in den nächsten Wochen online gehen. Thematisch entspricht der Blog meinen aktuellen Schwerpunkten und soll anderen helfen, ihre Themen im Netz zu platzieren.